Spatzenkantorei
4 Jahre – 1. Klasse

Ab dem Alter von 4 Jahren sind musikbegeisterte und interessierte Kinder zum gemeinsamen Singen und Musizieren herzlich willkommen. Während der Probe sammeln die Kinder spielerisch erste Chorerfahrungen und werden an den Umgang mit der Musik herangeführt. Gemeinsam singen wir Lieder passend zur Jahreszeit oder thematisch für Auftritte.

Im Rahmen von Gottesdiensten oder gemeinsamen Konzerten z. B. mit der Kantoreischule oder dem Seniorenchor treten die „Spatzen“ regelmäßig bei Veranstaltungen der Erlöserkirchengemeinde auf.

Kinderkantorei
2. Klasse – 6. Klasse

In der Kinderkantorei werden die jungen Sängerinnen und Sänger altersgerecht an leichtes, mehrstimmiges Singen herangeführt. Weiterhin werden sie in dem Umgang mit Noten, musikalischen Fachbegriffen und Chornoten gefördert und im gemeinsamen Singen gestärkt. In intensiver Stimmbildungsarbeit werden schon früh gesangliche Fähigkeiten erkannt, gefordert und gefördert. Die Grundlagen für den Umgang mit seiner gesunden Gesangsstimme werden in diesem Alter gefestigt.

In Kindermusicals, in bunten Konzertprogrammen, Taizé-Abenden, Gottesdiensten oder chorsinfonischen Konzerten mit der Potsdamer Kantorei sammeln die Kinder ihre Konzerterfahrungen.